03.06.2018

Wachsen aus eigener Kraft

Bühler & Sell Elektromotoren GmbH

Elektromaschinenbau aus einer Hand

Die Bühler & Sell Elektromotoren GmbH bedient alle Dienst­leistungen rund um den Lebenszyklus von Elektromotoren – das umfasst den Verkauf, die Reparatur, Instandhaltung und die Lagerhaltung. Seit einigen Jahren bildet die Modernisierung von Produktionsanlagen zur Verbesserung der Energieeffizienz einen wichtigen Fokus. Die Gesellschaft ist Exklusiv ­Partner der Danfoss AS, Dänemark.

Eigener Nachwuchs als große Stärke

Die Gesellschaft wurde 1911 gegründet und in den 1980er Jahren von Frank Hill gekauft. Als geschäftsführender Inhaber legte er großen Wert darauf, Auszubildende im eigenen Betrieb zu halten. Von der so entstandenen Kontinuität eines gewachsenen, zuverlässigen Teams profitierte Bühler & Sell seit vielen Jahren. 2016 entschied der Unternehmer, sich stärker seinen sportlichen Interessen – Marathon und Triathlon – und dem Sportgeschäft seiner Frau Sabine Hill zu widmen.

Nachfolge mit starken Partnern

Gemeinsam mit RKW Hessen­ Experte Michael Butte, der Bühler & Sell bereits seit einigen Jahren in den Bereichen Controlling und Finanzen berät, erörterte Frank Hill verschiedene Modelle für die Nachfolgeregelung. Der Finanzspezialist beantragte auch die Beratungsförderung für das Projekt über das RKW Hessen. Die Abwicklung übernahm dort Projektleiter Armin Domesle. Ein Vorteil der bestehenden Zusammenarbeit: Der Berater war bereits mit den Unternehmensstrukturen vertraut – das sparte wertvolle Zeit bei der Analyse und bei der Unternehmensbeschreibung.

Wie viel ist das Unternehmen heute wert? Das war die nächste Frage, die Frank Hill und Michael Butte klären mussten. „Grundsätzlich ist es wichtig, eine Vertrauensbasis zwischen dem Auftraggeber und potentiellen Käufern zu schaffen und zu einer realistischen Einschätzung des Werts zu gelangen“, weiß Michael Butte aus der Praxis.

Mitarbeiter kaufen ihren Arbeitsplatz

Unternehmenspartner Danfoss schloss Konzerninvestoren aus. Der Nachteil: Einige finanzstarke Anwärter schieden damit aus dem Rennen aus. Aber dafür stießen langjährige Mitarbeiter von Bühler & Sell zu dem Interessentenkreis – Bianca Quillmann, die damals die kaufmännische Leitung innehatte, und Werkstattleiter Marc Jost. Diese Nachfolgelösung stellte in Aussicht, dass die Belegschaft und die Betriebsstruktur nahezu unangetastet erhalten werden könnten.

Unternehmer verkauft Vermögen

Der geringere Kapitalbestand gegenüber Investoren stellte höhere Anforderungen an die Finanzierung – außerdem sollte die bestehende Kommanditgesellschaft in eine GmbH überführt werden. Dennoch gab Frank Hill den beiden Interessenten aus dem eigenen Unternehmen den Vorzug. Mit der Bürgschaftsbank konnte ein stabiles Finanzierungsmodell realisiert werden, die eigentliche Übergabe fand in Form eines Asset Deals statt. Nach 15 Monaten übernahmen Bianca Quillmann und Marc Jost Bühler & Sell als geschäftsführende Gesellschafter.

Sowohl Frank Hill als auch Michael Butte stehen den neuen Geschäftsführern heute beratend zur Seite.

Den Artikel im Original finden Sie hier: https://www.rkw-hessen.de/fileadmin/userupload/Beratung/Unternehmensnachfolge/202002BuehlerSellRKWHessenNachfolge_NEU.pdf

nach oben ↑